Selbstverständnis

Das Autonome Feministische Kollektiv Hannover ist eine Gruppe offen für FLTI*-Personen (FrauenLesbenTransInter), die sich zusammengeschlossen haben, um sich aus einer feministischen Perspektive mit bestehenden hierarchischen Geschlechterverhältnissen theoretisch und aktivistisch auseinanderzusetzen. Dabei arbeiten wir unterstützend und bieten einen Raum für FLTI*-Personen, um Austausch, Vernetzung und Solidarität untereinander zu fördern. Für uns ist es dabei unverzichtbar Sexismus an der Uni und in der Gesellschaft sichtbar zu machen, zu thematisieren und radikal entgegenzuwirken. Grundsätzlich ist für uns jede andere Form der Diskriminierung, wie zum Beispiel Homophobie, Transphobie, Antisemitismus, Xenophobie und Rassismus, nicht akzeptabel und wird deshalb bei unseren Veranstaltungen nicht toleriert.
 
Mit diesem Selbstverständnis organisieren wir Veranstaltungsreihen, Festivals, Filmabende, Partys und unterstützen andere feministische Gruppen und Aktionen. Außerdem arbeiten wir in den Bündnissen Riot statt Rosen und Let‘s Push Feminism Forward mit anderen Gruppen und Einzelpersonen zusammen, um vielfältige, feministische Angebote und Inhalte in die Gesellschaft zu tragen.
Im Semester treffen wir uns wöchentlich im Frauen*raum des AStA der Uni Hannover. Wenn ihr Fragen, Interesse und Gesprächsbedarf habt, schreibt uns am besten eine Mail und wir melden uns bei euch.
 
Der Frauen*raum wurde in den 1980ern besetzt und steht auch heute noch als selbst verwalteter Frei-und Schutzraum allen Personen, die sich als Frau* identifizieren offen. Kommt gerne vorbei, wenn ihr euch zurückziehen, mit Freundinnen* treffen, Tee trinken oder in unserer Bibliothek stöbern wollt.